/

 

Der Rattenfänger von Hameln


Jede Stadt von Welt braucht man ein Alleinstellungsmerkmal.

In Hameln hat man sich für eine Dauer-Inszenierung des Märchens vom Rattenfänger entschieden, zu Ungunsten der Weser oder des Klüt.

Beide wären natürliche Merkmale, und damit nur umständlich kostenpflichtig zu machen. 

Vielleicht wären auch das Hochzeitshaus oder das Postamt ein würdiger Ort. Nein, es sollten die Ratten und mit ihnen der Rattenfänger sein. Eine Vorahnung vom politischen Geschehen des 21. Jahrhunderts? 

Nun sitze ich vor dem Postamt in der Sonne und freue mich auf mein bestelltes Essen, da kommt der Rattenfänger mit einer Gruppe Menschen, keineswegs nur Kinder, des Weges lang. 

Er flötet auf seiner Flöte, nicht schön, aber die Gruppe folgt ihm tatsächlich, Magie muss im Spiel sein. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß Magie etwas mit Ästhetik zu tun haben muß. 

Direkt vor mir bleibt er stehen, ich bin berührt, bin ich doch nur ein harmloser Radfahrer in Hamelns Innenstadt. 

Doch die Aufmerksamkeit gilt nicht mir. Der Rattenfängerbrunnen steht vor dem Postamt. Das Unterhaltungsprogramm des Rattenfänger wird eingeleitet mit den Worten: 

Er bitte jetzt mal, die ganze Gruppe möge antworten, nicht so wie zuhause, wo man am Ende des Tages sagen muss, das man heute wieder kein Wort hat sagen dürfen (Kunstpause mit der unausgesprochenen Bitte um Applaus oder wenigstens ein lautes Lachen, beides bleibt aus). 

"Wir stehen hier vor einem Kunstwerk, normalerweise läuft hier Wasser rüber und versickert da unten, aber wahrscheinlich hat die Stadt Hameln die Wasserrechnung nicht bezahlt, so haben wir kein Wasser und obendrauf steht eine Figur, die mit mir Ähnlichkeit aufweist, man sehe nur die Flöte! Wenn man jetzt beide Begriffe in einem Wort zusammenführt, was ergibt das dann?" War die richtige Lösung "Wasserflöte"?


Vereinzelte aus der Gruppe fanden die richtige Antwort, der Rattenfänger war enttäuscht und meinte, dann wolle er wieder zur Flöte greifen und es ginge weiter. 

Ich möchte nie so eine Stadtführung mitmachen, auch eine gute Erfahrung dieses Tages. Der Anblick aus der nahen Ferne genügt vollkommen.